„CBS-Classics“:
„Bock auf Wahl“ 2009: GMT-Klasse legt Grundstein
für die inzwischen legendäre Werbekampagne für regionale politische Events

Nostalgie ist in – und Gutes kommt immer wieder.

 

Dies gilt auch für die neue Rubrik „CBS-Classics“, mit der wir in loser Reihenfolge an bemerkenswerte Projekte, außergewöhnliche Events und besondere Momente aus dem Schulleben der CBS der vergangenen Jahre erinnern möchten…

Den Auftakt der Reihe bildet der Original-Artikel aus dem Jahre 2009 über die Entstehung der „Bock auf Wahl“-Kampagne, die mittlerweile aus der regionalen politischen Szene nicht mehr wegzudenken ist, längst Kultstatus genießt – und bereits mehrfach kopiert, aber nie erreicht wurde.

In den Jahren nach 2009 nahm „Bock auf Wahl“ immer größere Formen an. Das Jugendamt und das Wahlamt der Stadt Mannheim klinkten sich ein, auch die Landeszentrale für Politische Bildung konnte mit ins Boot geholt werden. Die dadurch zur Verfügung stehenden Mittel machten es möglich, dass die immer wieder neu konzipierten Motive der Carl-Benz-Schülerinnen und -Schüler vor den jeweiligen Wahlen in ganz Mannheim auf Plakaten und Citylights zu sehen waren. Und die Podiumsdiskussion zog vom Jugendkulturzentrum Forum ins legendäre „Capitol“ um. Kurzum: „Bock auf Wa(h)l“ ist eine absolute Erfolgsgeschichte, deren Ende noch lange nicht abzusehen ist.

Sie wollen wissen, wie alles begann? Dann reisen Sie mit uns zurück in das Jahr 2009….




„Bock auf Wahl“: Schülerinnen und Schüler der Carl-Benz-Schule entwerfen Werbekampagne für Jungwählerinnen und Jungwähler

Am 23.7.09 fand im Jugendkulturzentrum FORUM zum Thema „Bundestagswahlen 2009“ eine „etwas andere Podiumsdiskussion“ statt, in der Mannheimer Kandidatinnen und Kandidaten aktuelle Fragen der Bundespolitik mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Mannheimer Gymnasien diskutierten. Für die gelungene Organisation der Veranstaltung zeichnete das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium verantwortlich. Die damalige 12. Gestalter-Klasse der Carl-Benz-Schule lieferte im Rahmen eines Kooperationsprojektes die passende Webkampagne zur Aktion.

Das Kooperationsprojekt, dessen Beteiligte der Stadtjugendring, das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium und die Carl-Benz-Schule waren, hatte das Ziel, Jungwählerinnen und Jungwähler an die Wahlurne zu bringen. Zudem sollte bei den Jugendlichen ein generell höheres Interesse an politischen Themen geweckt werden. Im Vorfeld entwarfen die Schülerinnen und Schüler der CBS eine Kampagne mit dem Ziel, Wahlen auf allen Ebenen, von der Bundestagswahl bis hin zur Kommunalwahl, für Jungwählerinnen und Jungwähler attraktiver zu machen. Die Werbeaktion bestand aus einem griffigen Slogan, einem Logo, Flyern und Plakaten.

Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler sowie alle Kandidatinnen und Kandidaten ein „Bock auf Wahl“- T-Shirt als Erinnerung an diese spannende und informative Veranstaltung.

„Solche kreativen Projekte sind zwar fester Bestandteil unserer Mediendesign-Arbeit an der CBS – aber die ersten „Bock auf Wahl“-Kampagne werden wir sicherlich so schnell nicht vergessen“, zeigt sich Martin Keller sichtlich stolz über den Erfolg seiner Schützlinge und den damit verbundenen Lohn für die geleistete Arbeit seiner Klasse.

Bock auf das Konzept? Dann einfach mal in die Fotogalerie dieser und späterer „Bock auf Wahl“-Kampagnen hineinschauen!

 

Thorsten Kindermann / Otmar Drackert