Schulgemeinschaft verbindet festliche Aktivitäten mit dem Sammeln von Spendengeldern für Menschen in Not

 

Der Krieg in der Ukraine, das Erdbeben in der Türkei und Syrien...Krisen gibt es leider momentan zuhauf. Umso wichtiger also, dass man als Schulgemeinschaft an diese Menschen denkt, deren Alltag von Leid, Not und Angst geprägt ist.

Die SMV hatte u.a. mit eben dieser Intention - zusammen mit den Verbindungslehrkräften Frau Wolf und Herr Neuffer - am letzten Schultag vor den Osterferien ein Fest für die Schulgemeinschaft der CBS organisiert.

Zum einen galt es natürlich, in gemeinschaftlichen Aktivitäten besinnliche, schöne und auch informative Momente zu erleben. Zum anderen stand aber eben auch das Gedenken an die Menschen im Fokus, deren Alltag durch den Krieg oder Katastrophen in so furchtbarer Weise beeinflusst wird: Menschen in der Ukraine, Menschen in der Türkei und Syrien.

Viele „Stationen“ des Osterfests setzten hierzu unterschiedliche Schwerpunkte, aber natürlich war auch das Erforschen, Entdecken und Erleben des christlichen Osterfests ein Fokus der Veranstaltung.  Die Stationen, die zuvor von den Schülerinnen und Schülern organisiert worden waren, luden teilweise zum Nachdenken und Mitfühlen, an anderer Stelle aber auch zum gemeinsamen positiven Erleben und Mitmachen ein.

Für das leibliche Wohl wurde durch die Schülerinnen und Schüler gesorgt, die im Vorfeld verschiedene Speisen gekocht und gebacken hatten: Von türkischen Çiğ Köfte, über Kuchen, bis hin zu frisch gefertigten Waffeln blieb kein Wunsch offen. Der Erlös des kulinarischen Buffets fließt, ebenso wie zusätzliche Spenden, an die Opfer der Krisengebiete in der Türkei und Syrien.

So war das diesjährige Osterfest eine rundum gelungene Veranstaltung der Schulgemeinschaft, die lange nachhallen wird und zusätzlich noch eine stattliche Summe für den guten Zweck erbrachte. Alsdann: Frohe Ostern!

Ostern1
Ostern2
Ostern3
Ostern5
Ostern4