Gäste von Programm und Ambiente begeistert
 
 
Der Tag der feierlichen Zeugnisübergabe wird den Schülerinnen und Schülern der 13. Klassen unserer Carl-Benz-Schule (CBS) in besonderer Erinnerung bleiben; stand doch am 04. Juli 2024 der offizielle Abschied von der CBS und auch der gesamten „Karriere“ als Schüler bzw. Schülerin auf dem Programm. Die Abiturientinnen und Abiturienten hatten in die Aula der benachbarten Heinrich-Lanz-Schule geladen, um in festlicher Atmosphäre Abschied zu nehmen und die Schulzeit gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden und auch ihren Lehrkräften in einer stimmungsvollen Feier ausklingen zu lassen.
 
CBS-Schulleiter Klaus Zeimer eröffnete den Abend mit einer sehr gelungenen Rede, die – mit zahlreichen Analogien zur Fußball-EM in Deutschland sowie diversen passenden Fußball-Zitaten - zwar kurzweilig und witzig war, gleichzeitig aber auch die leisen Töne traf und die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen angemessen und eloquent würdigte.
 
Kurze Zeit später erhielten die Schülerinnen und Schüler endlich das langersehnte Dokument, das ihnen nun auch schwarz auf beige den erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn bescheinigt: das Abiturzeugnis. Die TG-Abteilungsleiter Martin Bischoff und Gunther Weiß sowie die Tutoren Jens Brandwein, Michael Kahmann und Thorsten Kindermann überreichten diese an die Abiturientinnen und Abiturienten und prämierten im Anschluss auch besondere Leistungen.
 
Nach diesem emotionalen Höhepunkt musste sich natürlich erst einmal gestärkt werden: Leckere Häppchen (neudeutsch: „Fingerfood-Buffet“) und kühle Getränke sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.
 
Im Anschluss jagte dann ein Programm-Highlight das nächste, der Abend wurde zu einem visuellen, emotionalen und auch akustischen Genuss. Weitere Reden von Aylin Ramadani und Clemens Herzog, eine Diashow zu den verschiedenen Klassenfahrten des Jahrgangs, unterhaltsame Spiele mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften und musikalische Live-Darbietungen von Julian Buch und Clemens Herzog, unterstützt von Lehrkraft Anja Hartlieb, sorgten für eine optimale Mischung aus Erinnerungen, Spannung, Erheiterung und Nachdenklichkeit und ließen die Stunden wie im Fluge vergehen. Im Anschluss wurden noch unzählige Erinnerungsaufnahmen in der „Abi-Foto-Ecke“ gemacht, zahlreiche Gespräche geführt – und als Zugabe noch die „Abi-Zeitung“ des Jahrgangs verteilt.
 
Am Ende des Abends waren sich alle Anwesenden einig: Die Abitur-Feier, die von Maxime Hupka, Julian Buch, Clemens Herzog, Aylin Ramadani, Manuel Ebert und Tom Suzen mit großartiger Unterstützung von Nathalie Drackert (Assistenz der Schulleitung) perfekt vorbereitet und organisiert worden war, erwies sich als rundum gelungen, als „stilvolles Good-Bye“ mit Witz und Herz – eben als angemessener Abschluss für 13 Jahre Schule.
 
Die CBS wünscht allen unseren Absolventinnen und Absolventen auf diesem Wege alles Gute für Euren weiteren Lebensweg – möget Ihr all Eure Ziele erreichen und sich all Eure Wünsche und Träume erfüllen!

CBS-Abi-Feier 2024