Atlantis im Klinikum 2


„Atlantis is calling“: Schülerinnen und Schüler der CBS bringen „Atlantis“ in die Kinderchirurgie des Klinikums Mannheim

Spektakulär gestaltete Wandbilder verschönern ab sofort die Stationsflure

 

Seit geraumer Zeit verbindet die Carl-Benz-Schule (CBS) und das Universitätsklinikum Mannheim mehr als nur die Nachbarschaft am Neckarufer: Im Laufe der Jahre hat sich sich eine freundschaftliche Kooperation entwickelt, aus der regelmäßig kreative Ideen zur gegenseitigen Unterstützung und für gemeinsame Projekte hervorgehen. So hatte die SMV der Carl-Benz-Schule vor Beginn der Corona-Krise beispielsweise die kompletten Einnahmen der Schul-Weihnachtsfeier an die Kinderkrebsstation des Klinikums gespendet.

Ab sofort lassen sich in der Kinderchirurgie des Klinikums die Ergebnisse der neuesten Zusammenarbeit bewundern: Angehende Abiturienten/-innen der CBS mit dem Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik (GMT) haben für die Station 31-2 großformatige Wandbilder gestaltet. Gemeinsam angestoßen hatten das Projekt GMT-Lehrer Johannes Bayer und Dr. med. Miriam Renkert, Oberärztin der Kinderchirurgischen Klinik.

Die Werke der Schülerinnen und Schüler zeigen fantasievolle Unterwasserlandschaften zum Thema „Atlantis“. Dafür hatten die 22 Zwölftklässler/-innen des Technischen Gymnasiums zunächst am Computer per „Legoprinzip“ Einzelmotive gestaltet, angeleitet von Johannes Bayer und seinem GMT-Kollegen Martin Keller. Die Einzelelemente umfassten zum Beispiel Schiffe, Fische, Gebäude, Wasserpflanzen oder auch Meerjungfrauen. Die so entstandenen Motive kombinierten die Gestalter/-innen anschließend zu Gesamtansichten von Atlantis im Format 250 x 100 cm, in einer Art „digitalem Baukasten“. Sechs der Entwürfe wurden letztlich ausgewählt und als Fototapete produziert.

Seit Anfang Juli verschönern die Bilder nun die Stationsflure der Kinderchirurgie und laden mit vielen versteckten Details kleine Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige auf eine spannende „Unterwasser-Expedition“ ein.

„Dieses tolle Projekt verbindet zwei wunderschöne Aspekte miteinander: Einerseits können wir durch die Bilder dazu beitragen, den Krankenhaus-Aufenthalt der Kinder ein wenig bunter und fröhlicher zu gestalten. Andererseits konnten sich in dieses Projekt wirklich alle Schülerinnen und Schüler der Klasse einbringen. Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein Gemeinschaftsprojekt.“, erläutert Johannes Bayer.

„Atlantis is calling“ - man darf aber bereits auf die nächsten gemeinsamen Projekte gespannt sein. Fortsetzung folgt!

 

Thorsten Kindermann / Otmar Drackert

 

CBS bringt Atlantis ins Klinikum Mannheim