Delegation besucht auch die Ausbildungswerkstatt sowie das Forum von John Deere

 

Anfang Dezember hieß es: „Bonjour!“ an der Carl-Benz-Schule Mannheim (CBS).


Eine französische Delegation, bestehend aus 19 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräften und einer Dolmetscherin, beehrte die CBS mit einem Besuch.

Die Gruppe aus dem schönen Laval hatte sich die Carl-Benz-Schule als zentrale Etappe ihrer Reise ausgesucht, weil sich die CBS inzwischen nicht nur überregional, sondern auch international einen Ruf als DAS Kompetenzzentrum für Metall- und KFZ-Technik erarbeitet hat. Zuvor hatten u.a. bereits mehrere Delegationen aus Asien und England die Ausbildungsqualität der CBS vor Ort erkunden wollen, um wertvolle Anregungen in die Heimatländer mitzunehmen.


Auch die Erwartungen der französischen Delegation mit dem Ausbildungs-Schwerpunkt „Landmaschinenmechanik“ wurden nicht enttäuscht:


Nachdem Bernd Kumler, Leiter der Berufsschule für Metalltechnik, die Gruppe aus Frankreich zunächst mit einem herzlichen Grußwort an der CBS willkommen geheißen hatte, brachte er den Gästen die Schule in einem informativen Rundgang nahe.

Im Anschluss stand das zentrale Element des Tages auf dem Programm: Die Gäste besuchten die Werkstätten der CBS und waren von dem hochmodernen Maschinenpark äußerst beeindruckt. Die technischen Lehrkräfte Herr Porsche-Zieher und Herr Barisic erläuterten den französischen Azubis die Funktionsweise der CNC Dreh- sowie Fräsmaschinen, vermittelten Feinheiten der Bedienung, gaben wertvolle Tipps für die Arbeit mit den Maschinen, um abschließend in einer Fragerunde den faszinierten Gästen Rede und Antwort zu stehen.


Danach wohnten die äußerst interessierten Azubis aus dem Nachbarland noch einem echten Werkstatt-Unterricht der Berufsschule (Thema: „Warmumformen“) bei und staunten über die große Fachkompetenz, die sich ihnen offenbarte. Dies war auch Thema bei dem nachfolgenden, gemeinsamen Mittagessen, bei dem neben fachlichem Austausch auch das gegenseitige Kennenlernen im Fokus stand. In geselliger Runde wurde viel gelacht und geplauscht.


Danach hieß es aber bereits wieder: „Au revoir!“, denn die französische Delegation machte sich auf den Weg zu dem CBS-Ausbildungspartner John Deere, wo sie, engagiert betreut durch Ausbilder Herrn Montag, die Ausbildungswerkstatt sowie das Forum des Betriebs besuchten.


Abgerundet wurde der gelungene Aktionstag durch einen gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch aller Beteiligten. Bei heißem Weihnachtspunsch und leckeren Grillwürstchen ließ man die vergangenen Stunden noch einmal Revue passieren.


„Der Tag war absolut „magnifique“, zieht Bernd Kumler augenzwinkernd ein rundum positives Fazit. „Mein großer Dank gilt Herrn Porsche-Zieher, Herrn Barisic sowie Herrn Montag für ihren leidenschaftlichen Einsatz, der dafür gesorgt hat, dass der Tag für alle Beteiligten sehr gewinnbringend und eine große Freude war.“

Ein Gegenbesuch ist übrigens bereits in Planung, sodass es auch im Jahr 2024 heißen wird: „Salut, ca va bien?“