Ausgezeichnete Organisation ermöglicht reibungslose Durchführung für Prüflinge

Am 26. November und 3. Dezember wurde die Mannheimer Carl-Benz-Schule (CBS) zum Zentrum des regionalen Handwerks. Mehrere hundert Meisterschüler/-innen waren jeweils angereist, um an der CBS einen weiteren entscheidenden Schritt in eine erfolgreiche Zukunft zu machen: das Ablegen der schriftlichen Meisterprüfung der Handwerkskammer Mannheim - Rhein-Neckar – Odenwald. Auch wenn der Schwerpunkt der Berufsfelder durch die KFZ- und Metalltechnik bestritten wurde, war dennoch eine enorme Bandbreite an Berufsbildern vertreten – beispielsweise Friseure/-innen, Maurer/-innen, Stuckateure/-innen oder auch Brauer/-innen.

Gespannte Vorfreude, garniert mit einem Schuss Nervosität, lag in der Luft, als sich die Pforten der CBS öffneten und in den Prüfungsräumen konzentriertes Arbeiten in den Teilen III (Wirtschaft & Recht) und IV (Berufs- und Arbeitspädagogik) einsetzte. Und nach jeweils mehreren Stunden, in denen die Stifte glühten und auch manchmal die Köpfe rauchten, waren am Ende alle angehenden Meister/-innen der Meinung: „Wir haben alles gegeben – und hoffentlich ganz viel erreicht.“ Die Ergebnisse werden die Prüflinge dann im Anschluss an die Korrekturen erhalten.

Vorausgegangen waren diesen beiden erfolgreichen Tagen wochenlange Planungen und unzählige Arbeitsstunden, denn eine solch wichtige Veranstaltung verlangt natürlich nach einer ebenso durchdachten wie ausgefeilten Organisation.
Mit dieser Aufgabe wurden die beiden Lehrerinnen Miriam Carrozzo und Melanie Pawlowski betraut und lösten diese in wahrhaft „meisterlicher“ Manier.

„Die Prüfung war perfekt vorbereitet, der Ablauf geschmeidig wie ein gut geölter Motor“, merkt Klaus Zeimer, der Schulleiter der CBS, augenzwinkernd an. „Mein Dank gilt zunächst einmal Herrn Dirks, dem Geschäftsbereichsleiter der Meisterprüfung, für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ebenso danke ich Frau Pawlowski und Frau Carozzo für die ausgezeichnete Arbeit im Vorfeld und während dieser wichtigen Prüfung im regionalen Handwerkskalender. Des Weiteren möchte ich mich auch bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, welche die Klassen in den vergangenen Jahren bis zur Prüfung begleitet oder zum Gelingen dieser beiden Tage beigetragen haben, beispielsweise durch die Übernahme von Prüfungsaufsichten."

Sichtlich stolz ist Klaus Zeimer auch darauf, dass seine Schule inzwischen zum Hauptstützpunkt der Meisterprüfungen auserkoren wurde:
„Dies ist gleichermaßen Ehre und Verpflichtung für uns, der wir versuchen, bestmöglich nachzukommen. Ein wesentlicher Faktor zum Erreichen dieses Ziels stellt die höchst vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Betrieben, der Schule sowie der Handwerkskammer Mannheim – Rhein-Neckar – Odenwald dar, die durch intensiven Austausch sowie gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung geprägt ist. Die Meisterprüfungen sind nun der vorläufige Abschluss eines erfolgreichen, gemeinsamen Jahres – auf weitere gute Zusammenarbeit im Jahr 2023.“, stellt Klaus Zeimer die hervorragende Kooperation aller Beteiligten heraus – und diese ist eben wahrhaft meisterlich!

Orgateam Meister-Prüfung 2022

v.l.n.r.: Melanie Pawlowski, Miriam Carrozzo