Hochseilgarten1
Hochseilgarten5

Team-Building, Spaß und spannende Herausforderungen im Fokus eines aufregenden Tages

 

Vertrauensvoll als Gruppe agieren, sich gegenseitig unterstützen, füreinander als (Klassen-)Gemeinschaft da sein – all dies sind Aspekte, die dazu beitragen können, dass junge Menschen schulischen Erfolg haben.

Um eben diese Prämissen bei den neu an der Mannheimer Carl-Benz-Schule (CBS) angekommenen Klassen des Berufskollegs (BK) zu fördern, organisierten die engagierten Klassenlehrerinnen Anna Wolf und Sabine Sziedat-Fesser, flankiert von den Werkstattlehrkräften Frauke Pohlmann und Markus Gsell, einen aufregenden Tag im Wieslocher Hochseilgarten.

Die Schülerinnen und Schüler des BK, die an der CBS ihre Fachhochschulreife erlangen möchten, werden diesen „Aktionstag in luftiger Höhe“ sicherlich noch lange in Erinnerung behalten, ging es doch im wahrsten Sinne des Wortes „hoch hinaus“.

 

Bei idealem Wetter – kühl, aber sonnig – standen zunächst „Team-Building-Maßnahmen“ auf dem Programm, bei denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam als Gruppe agieren mussten, um ihnen gestellte Aufgaben zu lösen. Abklatschen, sich gegenseitig anfeuern, gemeinsam jubeln - all dies waren Indikatoren dafür, dass die spannenden Stunden im Hochseilgarten schnell dazu beitrugen, als Gruppe weiter zusammenzuwachsen.

 

Nach dem Team-Building, das sich zunächst am Boden abspielte, waren die Schülerinnen und Schüler dann schließlich „gemeinsam auf dem Weg nach oben“. Und hier nahm der Aktionstag dann noch einmal richtig Fahrt. In großer Höhe galt es für die Jugendlichen zum einen, potenzielle eigene (Höhen-)Ängste und Hürden zu überwinden, zum anderen ging es aber auch darum, sich gegenseitig zu unterstützen und dabei zu helfen, im gewaltigen Hochseilgarten gemeinsam bestehen zu können. Die Adrenalinpegel waren enorm, aber der Mut und die gegenseitige Unterstützung waren noch größer, sodass alle „Challenges“ gemeistert werden und alle nach vielen aufregenden Stunden wieder wohlbehalten, glücklich und stolz auf festen Boden zurückkehren konnten.

 

„Das war echt der Hammer. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich dachte, ich schaffe das nie, mich so hoch oben zu bewegen. Aber wir haben uns alle so gut unterstützt, und jetzt bin ich ganz stolz, dass ich und wir alle das so toll hinbekommen haben.“, strahlt Schülerin Laryssa Dobedan über beide Ohren.

 

„Es ist uns wichtig, aus den Schülerinnen und Schülern in den neuen BK-Klassen, die sich erst vor einigen Wochen kennengelernt haben, eine verschworene Gemeinschaft, ein Team, eine Einheit zu formen. Die Atmosphäre in den Klassen war bereits vorher sehr gut, aber man spürt, wie diese außergewöhnlichen, gemeinsamen Erfahrungen in so vielen Metern Höhe dazu beigetragen haben, den Prozess zu beschleunigen und zu intensivieren. Die Schülerinnen und Schüler werden sehr davon profitieren, ihre persönlichen Grenzen getestet und auch überwunden zu haben und auch als Gemeinschaft zum Erfolg gekommen zu sein.“, sind sich die die umtriebigen Klassenlehrerinnen, die den Aktionstag perfekt geplant und mit Herzblut organisiert hatten, einig.

 

So gilt für die BK-Klassen also definitiv: „Gemeinsam auf dem Weg nach oben!“

Hochseilgarten6
Hochseilgarten4