„Gib alles!!!“:
Innovative Sport-AG der Carl-Benz-Schule findet
überregionale Beachtung

Spannendes Konzept sorgt erneut für riesiges Interesse bei Schülerinnen und Schülern

 

Vom lokalen Geheimtipp zur überregionalen Benchmark – so könnte die Entwicklung der Sport-AG der Carl-Benz-Schule treffend beschrieben werden.
Es war im Jahr 2013, als Deutsch- und Sportlehrer Michael Erny zum ersten Mal zur „Sport-AG“ einlud – ohne zu ahnen, welch durchschlagenden Erfolg seine innovativen Ideen nach sich ziehen würden. Das Konzept war und ist absolut am Puls der Zeit: Im Fokus stehen moderne Fitnesstrends wie HIT, CrossFit und Calisthenics. Hierbei liefert Michael Erny den Schülerinnen und Schülern ein Komplettpaket mit einer Verknüpfung von Theorie und Praxis: Effektive Trainingsmaßnahmen spielen eine ebenso große Rolle wie der wissenschaftliche Unterbau, zum Beispiel in Form einer Information über optimale Ernährung. „Aber über allem steht natürlich die Lust am körperlichen Verausgaben, dem Ausloten und Überschreiten der eigenen physischen Grenzen. Die AG ist also kein Zuckerschlecken – nicht umsonst lautet das Motto: „Gib alles!!!““, fügt der umtriebige AG-Leiter augenzwinkernd an.

Regelmäßig ergänzt und variiert Erny die Inhalte des Programms, sodass Langeweile gar nicht erst aufkommen kann. Auf ebenso sympathische wie motivierende Weise leitet der beliebte Lehrer die Übungen an, pusht seine Schützlinge mit dem richtigen Fingerspitzengefühl immer weiter nach vorne und begeistert sie so nachhaltig für den Sport.

Der Schweiß fließt in Strömen – aber genau darin liegt der Reiz der Sport-AG, wie Leander Ohlbrecht zu berichten weiß: „Herr Erny verlangt viel von uns und manchmal spüre ich Muskelkater am ganzen Körper und denke: Das war es jetzt, ich kann nicht mehr. Und dann aber doch weiterzumachen, noch einen draufzusetzen, das ist zwar tough, aber das sorgt echt für ein wahnsinniges Glücksgefühl – und auch ein bisschen Stolz bei mir.“

Immer wieder lädt Michael Erny auch illustre Gäste ein, welche durch ihr Know-How die Trainingseinheiten bereichern. So waren unter anderem bereits Spieler des Handball-Bundesligateams (und Kooperationspartners der CBS) der Rhein-Neckar Löwen zu Gast und führten mit den Schülerinnen und Schülern ein exklusives Handball-Training durch, was natürlich für jede Menge Begeisterung sorgte. Ein weiteres „Löwen-Highlight“ für die Sport-AG war eine Einladung ins Trainingszentrum des Handball-Bundesligisten. Dort sorgten Athletiktrainer Florian Schulz und der Weltklasse-Handballer und Löwen-Star Alexander Petersson für intensive und spannende Einheiten mit Michael Ernys „Team“.

„Auch für das laufende Schuljahr haben wir wieder viele Überraschungen, spannende Gäste und das ein oder andere Schmankerl in petto – natürlich alles unter strenger Einhaltung der Corona-Hygiene-Regeln“, stellt Michael Erny in Aussicht. „Unter anderem werden die Schülerinnen und Schüler den original Fitness-Test des SEK absolvieren können – weitere Highlights werden aber an dieser Stelle noch nicht verraten.“

Ernys Ideen sorgen nicht nur für riesiges Interesse und hohe Teilnehmer/-innen-Zahlen, sondern haben sich mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte mit überregionaler Beachtung entwickelt. Diverse (Hoch-)Schulen aus verschiedenen Bundesländern sind auf die CBS-Sport-AG aufmerksam geworden und haben Michael Erny als Fortbildner und Berater für ähnliche Konzepte angefragt.

Wer einen exklusiven Eindruck von der Sport-AG erhalten möchte, dem sei der offizielle Image-Trailer der AG empfohlen (zu sehen u.a. auf dem Youtube-Kanal der CBS) – einfach anklicken, genießen und immer daran denken: „Gebt alles!!!“.

 

Thorsten Kindermann / Otmar Drackert