Schülerinnen und Schüler sorgen mit relevanten gesellschaftlichen Themen für hochwertige Unterhaltung

 

Die Abiturklasse TGG13 - mit dem Profil „Gestaltung und Medientechnik“ – des Technischen Gymnasiums der Carl-Benz-Schule (CBS) widmete sich im Unterricht zusammen mit ihrem Fachlehrer Martin Keller einem immer beliebter werdenden Thema: Podcasts.

Im ergänzenden Fach „MUT – Medienmanagement und Technik“ galt es zunächst, die relevanten theoretischen Grundlagen und Rahmenbedingungen zu erarbeiten und diese anschließend in eigenständig produzierten Podcasts in die Praxis umzusetzen.

Unter dem selbstironischen Namen „Zwangsveranstaltung“, der das Ergebnis eines unterrichtlichen Brainstormings war, machten sich die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten in Zweierteams mit Feuereifer an die Arbeit, um hochwertige Kost für Ohren und Geist zu produzieren.

Einen Themenschwerpunkt gab es nicht, Bedingungen waren jedoch, dass die Podcasts auf eigener Recherche beruhen mussten, ein gesellschaftliches Thema bearbeiten und bestimmte journalistische Standards beinhalten sollten.
Auch die medial-technische Seite spielte natürlich bei der Produktion eine Rolle. So wurden für die Erstellung der Podcasts Aufnahme-Apps der Smartphones und die Freeware „Audacity“ verwendet. Zur Bewerbung der Podcasts layoutete die Klasse auffällige Plakate, die im gesamten Schulgebäude der CBS für die entsprechende Aufmerksamkeit sorgen.

„Wir haben ein paar spannende Themen angepackt, glaube ich. Hoffentlich gefallen die Podcasts den Hörern, das würden wir uns wünschen.“, legt Sandra Rothen stellvertretend für die Klasse dar.

Die durchweg interessanten und mit viel Herzblut produzierten Podcasts sind auf der Social-Media-Plattform „Soundcloud“ unter folgendem Link abrufbar:

https://soundcloud.com/user-191909019 

 

Unbedingt reinhören – denn es gibt ordentlich `was auf die Ohren!

Podcast 1
Podcast 2