Nachklapp:
„Stabile Konstruktion“:
CBS sorgt mit perfekter Durchführung des „Lernbrücken“-Programms für fundierten Übergang in das neue Schuljahr

„Lernbrücken“-Konzept des Landes Ba-Wü diente zur Ergänzung und Wiederholung der durch die Corona-Pandemie eingeschränkten Lerninhalte und Kompetenzen

 

Nichts drückte dem öffentlichen Leben des Jahres 2020 in all seinen Facetten so deutlich den Stempel auf wie die Covid19-Pandemie. Leider machte „Corona“ auch vor dem Bildungsbereich nicht halt – und sorgte ab März dieses Jahres für zeitweilig lahmgelegten oder eingeschränkten Präsenzunterricht. Durch ein ausgeklügeltes digitales Unterrichtskonzept (siehe gesonderten Artikel, Anm. d. Red.) konnte die CBS die Problematik auf gelungene Weise entschärfen – und doch gab es in den vergangenen Monaten insgesamt natürlich (Bundes-)landesweite Einschränkungen.
Um Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, in intensiver Runde die Inhalte des vergangenen Schuljahres zu wiederholen, zu festigen und somit die Folgen der pandemiebedingten Schulschließungen aufzufangen, setzte das Land Baden-Württemberg das Programm „Lernbrücke“ für die letzten zwei Ferienwochen an.

An einigen ausgewählten Standorten kamen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen zusammen, um gemeinsam, zusammen mit den entsprechenden Fachlehrkräften der Prüfungsfächer, die Grundlagen für ein erfolgreiches Schuljahr zu legen.

Die Carl-Benz-Schule wurde von der Stadt Mannheim als einer der zentralen Standorte zur Durchführung der „Lernbrücke“ ausgewählt – und bestätigte eindrucksvoll warum: Perfekt vorbereitet und organisiert, unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften, wurde ein intensives und ergiebiges Programm auf die Beine gestellt, vermittelt von den kompetenten Lehrkräften der CBS, die sich freiwillig für die Arbeit in den Ferien gemeldet hatten, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und bestmöglich auf das neue Schuljahr vorzubereiten.

CBS-Schulleiter Klaus Zeimer freut sich über die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, welche die Durchführung an der CBS als „vorbildlich“ adelten: „Wir sind glücklich, als Schule das Vertrauen der Stadt in unsere Kompetenz und unsere Erfahrung gerechtfertigt zu haben. Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern sowie den Lehrkräften – und ein Sonderlob geht an unsere Schülerinnen und Schüler, die voller Ehrgeiz auf ein Drittel ihrer Ferien verzichtet haben, um sich durch die Lernbrücke bestmöglich für das neue Schuljahr zu wappnen. Es waren erfolgreiche zwei Wochen und auch unser Hygienekonzept ging voll auf. Man also mit Fug und Recht behaupten: Die Lernbrücke an der CBS erwies sich als äußerst stabile Konstruktion.“

 

Thorsten Kindermann / Otmar Drackert

 

CBS-Brücke