Neue Technologien erfahren

Lehrerfortbildung im Porsche Zentrum Mannheim
 

Kfz-Lehrer der gewerblichen Berufsschulen in Baden-Württemberg absolvierten im Porsche Zentrum Mannheim-Penske Sportwagen GmbH eine koordinierte Lehrerfortbildung zum Thema Achsvermessung und Fahrwerkstuning am Porsche Panamera. Sturz, Spur, Nachlauf, gelenkte Hinterachsen oder elastokinematische Systeme waren Lerninhalte der beiden Referenten Mario Frieß und Ingo Weiler von der Carl-Benz Schule Gaggenau. Die technische Neugierde der Kfz-Lehrer im Haus Porsche war hoch und wurde professionell von den Referenten beantwortet. Sven Olaav Kleber von der Hans-Freudenberg Schule Weinheim war für das Arbeitsmaterialien als Schulungssoftware zuständig.

„Grundsätzlich erstellen wir als Fortbildungsteam die technischen Unterlagen für die teilnehmenden Lehrer sowohl als Printmedium und als auch auf elektronischen Speichermedien. Nach der Lehrerfortbildung legen wir die Trainingsunterlagen auf den Landesbildungsserver. Somit können sich alle Lehrer aktuelle Technikunterlagen für die Umsetzung einer hohen Unterrichtsqualität sichern“, so der Leiter der Arbeitsgruppe des Regierungspräsidiums Karlsruhe Otmar Drackert.

Am Nachmittag ging es in die Porsche Werkstatt. Dort erwartete die Lehrer auf einer Vermessungsbühne ein Porsche Panamera. Renn-Mechaniker Alexander Sonntag führte mit hoher Präzision die anschauliche Vermessung der beiden Achsen des schnellen Sportfahrzeugs durch. Die tiefgehenden Fragen der Lehrkräfte führten zu vielen interessanten Antworten durch den Porsche Spezialisten.
Werkstattleiter Tobias Harmuth leitete den Rundgang durch das Porsche Zentrum. Harmuth beantwortete alle Fragen der Lehrerschaft hinsichtlich der modernsten Porschetechnik und bezeichnete das Porsche Zentrum Mannheim als Benchmark in der Kfz-Branche. Die Lehrer waren sichtlich erstaunt über das professionelle Arbeiten der Porsche-Mechatroniker, der Sauberkeit in den Werkstattbereichen sowie hinsichtlich der hohen Ausbildungsqualität der Kfz-Auszubildenden.

Otmar Drackert

IMG_2373



Kfz-Lehrer aus Baden-Württemberg bilden sich im Porsche-Zentrum Mannheim weiter. Renn-Mechaniker Alexander Sonntag (rechts) mit Werkstattleiter Tobias Harmuth (zweiter von rechts) und den Lehrkräften.