Nachbericht des Informationstags 2020

„WENN SICH SO VIELE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER AN EINEM SAMSTAG FREIWILLIG FÜR IHRE SCHULE ENGAGIEREN, DANN SAGT DAS EINIGES AUS.“ - CARL-BENZ-SCHULE ERHÄLT AM INFOTAG VIEL POSITIVES FEEDBACK
 

Der traditionelle Informationstag der Carl-Benz-Schule (CBS) lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche interessierte Besucher/-innen ans Neckarufer, die sich am Samstag, dem 01. Februar 2020, die Gelegenheit nicht entgehen ließen, das Herz-As der Mannheimer Bildungslandschaft hautnah kennenzulernen und sich vor Ort einen Überblick über das vielfältige Bildungsangebot zu verschaffen.

CBS-Schulleiter Klaus Zeimer weiß um die Bedeutung des Infotages für die künftigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, stellt aber gleichzeitig auch die Wichtigkeit für seine Institution heraus: „Gerade für uns als „neue“ Carl-Benz-Schule ist solch ein Tag der offenen Tür eine wunderbare Gelegenheit, den vielen Besucherinnen und Besuchern die Einzigartigkeit unserer Schule näherzubringen. Das letzte Jahr hat viele Veränderungen mit sich gebracht und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das Portfolio der neuen CBS in der regionalen Bildungslandschaft seines Gleichen sucht: Im Herzen des Neckarufers bieten wir diverse exklusive (Aus-)Bildungsgänge, sind nicht nur DAS Kompetenzzentrum für Metalltechnik, Maschinenbau und Mediengestaltung, sondern mittlerweile auch für den Bereich Fahrzeugtechnik und vereinen somit das Beste aus beiden Welten, der Industrie und dem Handwerk. Die CBS bietet für jede Lebenssituation und jede Zielsetzung die passende Option an und ist dadurch immer der richtige Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.“

Bestätigung hierfür erhielt Klaus Zeimer durch die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Besucher/-innen, die sich von der CBS äußerst angetan zeigten. Viele Gäste waren insbesondere von den Lehrkräften der CBS beeindruckt, die wie immer in zahlreichen persönlichen Gesprächen kompetent und freundlich alle Fragen zum Angebot der CBS sowie zum neuen Bewerbungsverfahren (hierfür wurde eigens ein spezieller Beratungsraum eingerichtet) beantworteten. Ines Fährmann, die mit ihrem Sohn Leon gekommen war, um sich über das exklusive Angebot „Mit dem Abi auf der Überholspur“ zu informieren, zeigte sich vor allem von der Tatsache beeindruckt, dass viele aktuelle Schülerinnen und Schüler den Infotag aktiv unterstützen: „Wenn sich so viele Schülerinnen und Schüler an einem Samstag freiwillig für Ihre Schule engagieren, dann sagt das einiges aus, dann stimmt definitiv das Schulklima und das ist ein ganz wichtiges Kriterium für meinen Sohn und mich.“

Insgesamt wurde an bewährten Elementen der letzten Jahre festgehalten, das Programm wurde aber 2020 durch einige innovative Neuerungen ergänzt.

Die Besucher/-innen wurden zunächst von diversen Lehrkräften freundlich in Empfang genommen und konnten im Anschluss die CBS in Eigenregie erkunden. Darüber hinaus bestand die Gelegenheit, sich in Fachvorträgen über die einzelnen Schularten sowie die technischen Profile zu informieren.

Bereits um halb zehn Uhr morgens war der Andrang von Eltern und Schülern/-innen an den zahlreichen Informationstischen enorm. Egal ob bei der Techniker-/Meisterschule, den Berufskollegs oder auch dem Technischen Gymnasium mit seinen drei Profilen Maschinenbau, Informatik sowie Gestaltungs- und Medientechnik – das Interesse der Besucher/-innen war riesig.

Viele Eltern informierten sich mit ihren Kindern auch in diversen Vorträgen und Gesprächen über das sechsjährige Technische Gymnasium, das an der CBS exklusiv angeboten wird. Das sechsjährige Technische Gymnasium baut auf der siebten Schulklasse auf und führt in sechs Jahren zum Abitur, bietet also ein Voll-Abitur im G9 an. Interessenten/-innen können sich für das neue Schuljahr noch bis Mai bewerben.

Mustafa Anadoglu war mit seinem Vater gekommen, um sich über das dreijährige Technische Gymnasium ab Klasse elf zu informieren. „Alle sind so extrem nett und bemüht, das gefällt mir. Außerdem gibt es viele tolle Angebote, die ich von meiner bisherigen Schule nicht kenne, und das finde ich klasse und interessant.“

Über die von Mustafa angesprochenen außerschulischen Aktivitäten konnte man sich im Foyer informieren (beispielsweise über das traditionelle Ski-Landheim, über die intensive und spektakuläre Kooperation mit den Rhein-Neckar-Löwen, die Gestaltung von Werbekampagnen für Kommunalwahlen, die renommierte Sport-AG, Theater- und Poetry-Slam-Besuche und spannende Exkursionen, um nur einige der zahlreichen Aktivitäten zu nennen) – ebenso über zusätzliche Beratungsangebote sowie über den Bereich „Individuelle Förderung“, der eine wichtige Rolle im pädagogischen Konzept der CBS einnimmt.

Die Schülermitverantwortung (SMV) sorgte im „SMV-Cafe“ mit selbstgebackenen Leckereien und frischem Kaffee, gemeinsam mit der Schulbäckerei Aydin, für das leibliche Wohl der Gäste: Die Einnahmen fließen wie immer an einen „guten Zweck“ (siehe hierzu gesonderten Bericht, Anm. d. Red.).

Ein absolutes Highlight stellte für viele Gäste auch die Gelegenheit dar, die Werkstätten der CBS mit ihrem hochmodernen Maschinenpark aus nächster Nähe zu begutachten – hier sorgten sowohl die Werkstätten der Metall- als auch die der KFZ-Technik für viele „Ooohs“ und „Aaahs“. Selbstverständlich waren auch hier viele Lehrkräfte vor Ort, um den Gästen die Prozesse hautnah zu erläutern.

Gleiches galt auch für die Räume der einzelnen technischen Profile sowie den Fächern Physik und Chemie.

Insgesamt machte die CBS am diesjährigen Infotag nicht nur einen ausgezeichneten Eindruck, sondern auch ihrem Schulmotto alle Ehre:
„CBS – wir gestalten Zukunft mit Technik“.

In diesem Sinne: Willkommen an der CBS ab September 2020…

 

Thomas Kindermann

 

Infotag 2020-3
Infotag 2020-1