Mischung aus pädagogischem Programm und Spaß trifft voll ins Schwarze

 

Die Schule zu einem Wohlfühlort zu machen, ist ein wichtiger Eckpfeiler im pädagogischen Konzept der Carl-Benz-Schule (CBS). Hierbei nimmt das „Team-Building“, also das Verschmelzen der Schülerinnen und Schülern zu einer „verschworenen“ Klassen-Gemeinschaft, eine Hauptrolle ein.

Ein zentrales Element dieses Ansatzes ist die „Integrationsfahrt“ nach Altleiningen, welche neue Klassen durchführen. Die ebenso gemütlichen wie inspirierenden Mauern der Jugendherberge Altleiningen erweisen sich hierbei regelmäßig als idealer Ort, um zu einer Einheit zu werden und freundschaftliche Bande zu knüpfen oder zu intensivieren.


Im November 2023 waren nun die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs vor Ort, um gemeinsam einige aufregende Tage zu verbringen – begleitet von ihren Lehrkräften Frau Pohlmann, Frau Wolf, Herr Gsell und Herr Dr. Söhner.


Einen großen Teil des Programms nahmen pädagogisch sorgsam abgestimmte Spiele ein, die sich alle dem Ziel verschrieben hatten, Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und zu fördern, die Jugendlichen als Team agieren zu lassen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer am Werk und man konnte die gute Stimmung und den sich entwickelnden Teamgeist förmlich spüren.

Garniert wurden diese Elemente durch ein unterhaltsames Sportprogramm und kleinere Exkursionen wie den Besuch eines „Escape Rooms“. Ein gemeinsamer Waldspaziergang fiel leider im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser“ - aber umgehend wurde aus der Not eine Tugend gemacht und ein Besuch einer „Laser-Tag“-Halle organisiert, der bei den Schülerinnen und Schülern für jede Menge Spaß sorgte.


Insgesamt war die Fahrt nach Altleiningen wieder einmal ein voller Erfolg, der allen Beteiligten großartige Tage bescherte und einen gelungenen Grundstein des „Team-Building“-Prozesses markierte.