Carl-Benz-Schule mit VABO-Klassen am Start

 
Ausprobieren, eigene Talente entdecken, Perspektiven schaffen – dies war das Motto des Berufsorientierungs-Events „Abenteuer Beruf“, das am 5. März von dem Mannheimer Bildungszentrum „Förderband“ in der Sporthalle der Außenstelle Vogelstand der Justus-von-Liebig-Schule veranstaltet wurde. Ziel des Aktiv-Seminars war es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, durch praktische Erfahrungen verschiedene Berufe kennenzulernen und ihre eigenen Stärken und Interessen zu entdecken.
An insgesamt 24 Stationen - mit praktischen Aufgaben aus sechs verschiedenen Handlungsfeldern - konnten die Jugendlichen eine Idee davon entwickeln, in welchem beruflichen Bereich ihre Talente und Fähigkeiten am besten zum Ausdruck kommen.

Die Stationen wurden bewusst so angelegt, dass keine tiefergehenden Deutsch-Kenntnisse nötig waren, um Erkenntnisse zu gewinnen. Somit wurde sichergestellt, dass auch VABO-Klassen („Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutsch-Kenntnissen“), in denen Jugendliche mit geringen oder keinen Deutsch-Kenntnissen verstärkt Sprachförderung erhalten, gewinnbringend teilnehmen konnten.

Die CBS-Lehrkräfte Marlene Delius und Sarah Heinz hatten sich mit ihren VABO-Klassen umgehend für das Event angemeldet, um ihren Schützlingen die Möglichkeit zu bieten, auf diesem Wege zusätzliche berufliche Perspektiven anbahnen zu können. Dies erwies sich als hervorragende Entscheidung, wie das Feedback der Jugendlichen bewies: Hier wurden Spaß und nützliche Informationen optimal kombiniert – viele Schülerinnen und Schüler waren gar überrascht, welche Talente in ihnen schlummern und vielleicht eine Grundlage für das „Abenteuer Beruf“ sein können.

Für alle Beteiligten stand fest: Events dieser Art sind ein hochkarätiger Baustein im Bestreben, Jugendlichen berufliche Perspektiven aufzuzeigen und diese anzubahnen.