Schulartenübergreifend auf überragendem Platz 2: Team CBS somit für die nordbadischen Schul-Schachmeisterschaften qualifiziert

 

Ende Januar schlug für das neuformierte Schulschach-Team der Mannheimer Carl-Benz-Schule (CBS) die große Stunde: Zum ersten Mal nahm die Mannschaft an einem Turnier teil – und die Premiere erfolgte nicht bei irgendeinem Wettbewerb, sondern bei den hochkarätigen regionalen Schul-Schachmeisterschaften.

Das CBS-Team setzte sich aus den Schülerinnen und Schülern zusammen, die seit Herbst 2023 in der neu gegründeten Schach-AG wöchentlich trainieren, spielen und eine gute (Schach-)Zeit zusammen haben (in alphabetischer Reihenfolge): Diyar Cidik, Ian Dominik, Luis Fleck, Nisa Kirkaltioglu, Osama Kserawy, Leonie Lex, Endri Mollaj, Seyedbenjamin Riahi, Mikolaj Zelek und als Gast Ryley Gerber.

Aufgrund der geringen Wettbewerbserfahrung galten die „Neulinge vom Neckarufer“ als klarer Außenseiter, im Publikum kursierten viele Namen von Schulen, denen man den Gesamtsieg zutraute – die CBS wurde hierbei nicht genannt.

Doch bereits im frühen Stadium des Turniers deutete sich an, dass mit dem Team „CB-Chess“ zu rechnen sein würde: Ein Sieg folgte auf den nächsten, sodass schnell klar war: Im Bereich der beruflichen Schulen gab es keine Mannschaft, die dem Team „CB-Chess“ den Spitzenplatz hätte streitig machen können, Platz 1 bei den beruflichen Schulen ging also klar und eindeutig an das Team der Carl-Benz-Schule – ein großartiger Erfolg.

Nach diesem ebenso überraschenden wie furiosen Siegeszug begann das Publikum, auf unsere Schülerinnen und Schüler aufmerksam zu werden. Zwar schien klar, dass in der schulartenübergreifenden Wertung gegen die allgemeinbildenden Gymnasien keine Erfolgschancen bestehen würden – die Anfeuerung des neutralen Publikums hatten sich die sympathischen „Underdogs vom Neckarufer“ jedoch bereits verdient.

Doch wer geglaubt hatte, die Erfolgsserie sei nun beendet, wurde schnell eines Besseren belehrt: Zug um Zug, Partie um Partie erspielten sich die Schülerinnen und Schüler der CBS weitere Siege. Diverse favorisierte Mannschaften wurden bezwungen, u.a. die Teams des Johanna-Geissmar- sowie des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Auch gegen das hochgewettete Team des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums konnte das Team „CB-Chess“ einen klaren 4-0-Sieg herausspielen.

Zwar musste sich die CBS`lerinnen und CBS`ler in einem packenden Finalspiel dem Top-Favoriten des Turniers, dem Team des KFG, nach großem Kampf geschlagen geben – doch der zweite Platz in der schulartenübergreifenden Wertung machte das Team „CB-Chess“ zurecht stolz. Der donnernde Applaus des Publikums bewies, dass sich die Mannschaft der CBS nicht nur zahlreiche Siege, sondern auch die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer erspielt hatte. Gleichzeitig gelang dem Team CBS durch den phänomenalen zweiten Platz die Qualifikation für die nordbadischen Schul-Schachmeisterschaften, welche am 1. März in Karlsruhe stattfinden werden.

Schulleiter Klaus Zeimer und Lehrkraft Thorsten Kindermann, welche gemeinsam die Schach-AG leiten, zitterten vor Ort mit ihren Schützlingen und waren von den mitreißenden Auftritten ihrer Schülerinnen und Schüler begeistert.

„Uns war es wichtig, gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen, Spaß zu haben und die CBS mit fairem Auftreten angemessen zu repräsentieren. Dass unsere Jungs und Mädchen so abräumen, das setzt dem Tag natürlich das Sahnehäubchen auf. Unser Teamgeist hat uns neben den spielerischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler so stark gemacht.“, erläutert Klaus Zeimer. „Die CBS war die einzige Schule, die mit einheitlichem Team-Shirt angetreten war, und vor allem auch das einzige Team – und das macht uns besonders stolz -, in dem auch Mädchen am Start waren – alle anderen Schulen traten ausschließlich mit rein männlichen Teams an. Unsere Spielerinnen haben den Jungs ordentlich eingeheizt und gezeigt, „was eine Rochade ist“. Hier zeigt sich, dass die offene Schulkultur an der CBS tatsächlich gelebt wird und nicht nur eine Floskel ist.“, ist der Schulleiter zurecht stolz.

Die Schulgemeinschaft gratuliert dem Team „CB-Chess“ herzlich zu den großartigen und erfolgreichen Auftritten und wünscht viel Erfolg für die nordbadischen Schul-Schachmeisterschaften!