Kostenlose Hygiene-Artikel auf den Mädchentoiletten
Auf Anregung der SMV unter Leitung der Verbindungslehrkräfte Anna Wolf und Dieter Neuffer gibt es nun in allen Mädchentoiletten kostenlose Hygiene-Artikel für den Notfall. Diese sind in entsprechenden Medizinschränken untergebracht. Die SMV freut sich, allen Schülerinnen diesen kostenlosen Service anbieten zu können, der ebenso hilfreich wie sinnvoll ist.

Bücherschrank im Foyer lädt zum Schmökern und Tauschen ein
Tolle Ergänzung im Foyer-Bereich: Der CBS-Bücherschrank.
Dieser ist auf Anregung der SMV von Schülerinnen und Schülern der Berufsschule im Rahmen der CBS-Projektwoche gebaut worden, um der Schulgemeinschaft ein weiteres „Schmankerl“ zu bescheren. Hierfür zeichnete Fremdsprachen-Lehrerin Jennifer Röhr verantwortlich, die in liebevoller und engagierter Klein- und Handarbeit mit den Schülerinnen und Schülern den Schrank anfertigte. Die Schülerschaft kann nun vor Ort schmökern, sich Bücher ausleihen oder diese auch komplett behalten, wird jedoch gebeten, den Schrank mit anderen eigenen Büchern, welche man bereits gelesen hat und nun der Schulgemeinschaft zukommen lassen möchte, zu „füttern“. Somit entsteht ein reger Austausch an Büchern, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, kostenlos und regelmäßig neuen Lesestoff zu erhalten. Auch diverse Lehrkräfte haben den CBS-Bücherschrank bereits mit Romanen und Sachbüchern versorgt. Ein Blick in den Schrank lohnt sich jederzeit, denn es kommen wöchentlich spannende, lustige oder auch dramatische Werke hinzu – von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler.

 

CBS-B√ľcherschrank1
CBS-B√ľcherschrank2

 

Digitales „Zeit“-Abonnement für den Deutsch-Leistungskurs
Medien-Service für den Deutsch-Leistungskurs der Klassenstufe 12 des Technischen Gymnasiums: Ein gemischtes Abonnement der Wochenzeitung „Die Zeit“ steht den Schülerinnen und Schülern des Deutsch-Leistungskurses nun für die kommenden drei Monate kostenlos zur Verfügung. „Gemischt“ bedeutet in diesem Fall, dass die Schülerinnen und Schüler diverse Ausgaben der Wochenzeitung in Papierform erhalten, gleichzeitig aber auch für den Zeitraum von knapp drei Monaten auf das komplette Digital-Abonnement der „Zeit“ kostenlos zugreifen können. Hierbei steht den Schülerinnen und Schülern das vollständige Angebot per App-Zugriff zur Verfügung, vom E-Paper der Wochenausgaben bis hin zu den „Zeit-Plus-Artikeln“, welche sich eigentlich hinter einer Bezahlschrank befinden.
Thorsten Kindermann, der Deutsch-Lehrer des Kurses, der das Gratis-Abonnement organisiert hat, freut sich, seinen Schülerinnen und Schülern diesen Service ermöglichen zu können: „Wir werden im Rahmen der Einheit „Sachtext-Erörterung“ dieses Angebot im Unterricht nutzen, indem wir uns mit Materialien der Zeitung beschäftigen und mit deren Hilfe verschiedene relevante Themen diskutieren - gleichzeitig einen effektiven, aber auch kritischen Umgang mit den Medien in den Fokus rücken. Fast noch wichtiger und schöner ist aber, dass die Schülerinnen und Schüler nun fast ein Vierteljahr Gelegenheit haben, sich intensiv und je nach eigener Interessenlage mit aktuellen Nachrichten und Entwicklungen auseinanderzusetzen, diese Materialien jederzeit griffbereit auf ihrem Endgerät zu haben und für eigene Recherche und Meinungsbildung nutzen zu können – und das alles kostenlos.“ Es wird also „Zeit“ für spannende Diskussionen im Deutsch-Unterricht…

CBS bietet den Schülerinnen und Schülern Schließfächer an
Nützliche Neuerung und Blickfang im Foyer: Seit Beginn des laufenden Schuljahres bietet die Carl-Benz-Schule ihren Schülerinnen und Schülern Schließfächer an, welche sich - passend in das Farbkonzept eingebettet und zentral gelegen - im Foyer befinden. Die Schülerinnen und Schüler können somit auf Wunsch Materialien und anderes Hab und Gut praktikabel und sicher im CBS-Schulgebäude lagern.

Schließfächer