‚ÄěHier stimmt die Chemie‚Äú: Chemiefonds unterst√ľtzt Carl-Benz-Schule bei Anschaffungen f√ľr den naturwissenschaftlichen Bereich

Chemie ist eine experimentelle Naturwissenschaft. Dem Grundsatz ‚ÄěBegreifen statt nur Anschauen‚Äú folgend wird der Unterricht am Technischen Gymnasium von Labor-√úbungen begleitet, in denen Sch√ľler*innen selbstt√§tig Experimente durchf√ľhren. Der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) f√∂rdert seit Jahren den naturwissenschaftlichen Unterricht und stellte der Carl-Benz-Schule (CBS) j√ľngst satte 2438 Euro zur Verf√ľgung. Die Zuwendung resultiert aus einem F√∂rderantrag von Dr. Erik Schmidt, der an der CBS der Fachschaft Chemie vorsteht und auch die Sammlungsleitung innehat. Er ist gleicherma√üen dankbar f√ľr die F√∂rderung durch den FCI wie f√ľr die Unterst√ľtzung durch die Schulleitung. Schulleiter Klaus Zeimer hatte das Geld beantragt und freut sich gleichfalls √ľber die finanzielle Zuwendung ‚Äď hinter der auch die Hoffnung steht, Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern Lust auf eine naturwissenschaftliche Laufbahn zu machen. Mittlerweile sind die Experimentiersets eingetroffen, die mit den F√∂rdermitteln bestellt wurden. ‚ÄěWir danken dem FCI herzlich f√ľr die Unterst√ľtzung. Das Geld haben wir in Ger√§te investiert, mit denen wir unseren Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern spannende Experimente und noch mehr Alltags- oder Zukunfts-Chemie zum Anfassen bieten k√∂nnen.‚Äú, erl√§utert Dr. Schmidt den Verwendungszweck. Zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Chemie hatte er ganz konkrete Ideen entwickelt: ‚ÄěWasserstoff und regenerativ gewonnenen Energietr√§gern geh√∂rt die Zukunft.

Wir haben Experimentiersets angeschafft, mit denen zun√§chst die Erzeugung von Biokraftstoffen, Ethanol bzw. Wasserstoff in kleinem Ma√üstab in der Schule m√∂glich ist. Zur Untersuchung und Charakterisierung der entstehenden Substanzgemische haben wir einen Gaschromatographen bestellt. Schlie√ülich folgt die Umsetzung der gew√ľnschten Energietr√§ger in verschiedenen Brennstoffzellen. Hier erweitern wir die umfangreiche Sammlung der CBS mit Versuchsmaterialien zu Wasserstoff- und Ethanol-Brennstoffzellen. Ganz gem√§√ü dem CBS-Motto: Wir gestalten Zukunft mit Technik.‚Äú Auch wenn die Experimentiersets im Fachbereich Chemie angeschafft wurden, ist fach- und abteilungs√ľbergreifend der Einsatz in der Fahrzeugtechnik-Abteilung der CBS angedacht. An der CBS hei√üt es also: Mit Vollgas(-chromatograph) in einen spannenden Chemie-Unterricht!

Schulleiter Klaus Zeimer und Antragsteller Dr. Erik Schmidt freuen sich √ľber die neu eingetroffenen Experimentiersets f√ľr den Chemie-Unterricht