Schülerinnen und Schüler reinigen in großer Aktion das Neckarufer

 

Der World Cleanup Day ist im weltweiten Jahreskalender inzwischen zu einer festen Größe geworden. Unter dem Motto „Die Welt räumt auf!“ wird jeweils im Herbst dem Müll der Kampf angesagt und in vielen kleinen und großen Aktionen die Welt zu einem saubereren Ort gemacht. Bei der Ausgabe im Jahr 2022 hatten beispielsweise über 14 Millionen Menschen in 191 Ländern mehr als 53000 Tonnen Abfall und Plastikmüll aus der Natur entfernt.

Die Mannheimer Carl-Benz-Schule (CBS) hat sich ihrerseits seit geraumer Zeit die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die Fahne geschrieben und u.a. im Sommer 2022 durch ihre „Umwelttage“ diesbezüglich ein spektakuläres und überregional beachtetes Zeichen gesetzt. Ehrensache also, dass die Schulgemeinschaft auch bei der aktuellen Ausgabe im September 2023 aktiv bei dem Einsatz für eine saubere, gesunde und (plastik-)müllfreie Umwelt mitwirken wollte.

40 Schülerinnen und Schüler waren angetreten, um das Neckarufer von Unrat und Müll zu befreien. Im Vorfeld hatten die Verbindungslehrkräfte Dieter Neuffer und Thorsten Kindermann, flankiert von GGK-Lehrer Jens Brandwein, die entsprechenden Vorbereitungen getroffen und beispielsweise die notwendige Ausrüstung – knallorangene Mülltüten und Werkzeuge - organisiert. Und so ging es am World Cleanup Day 2023 bestens ausgerüstet und hochmotiviert zur Sache und gleichzeitig „dem Müll an den Kragen“.

Zwei intensive und anstrengende Stunden später konnte schließlich vermeldet werden: Mission erfolgreich beendet! Weit über 20 prall gefüllte Müllsäcke hatten die Schülerinnen und Schüler zusammengetragen und somit das Neckarufer von jeder Menge Abfall befreit, der eine erstaunliche Bandbreite aufwies: Von Gasflaschen (!), über Unterhosen, Lampenschirme, bis hin zu Messern, einem Bügelbrett und alten Wahlplakaten war so ziemlich alles Vorstellbare in der Auswahl dabei.

„Viele Passanten haben uns gedankt oder auch gelobt für unseren Einsatz, und sich darüber gefreut, dass das Neckarufer sauberer und somit auch schöner und angenehmer wird.“, erläutert Markus Rüb aus der zwölften Klasse des Technischen Gymnasiums. Auch von einer, sagen wir, interessanten Reaktion weiß er zu berichten: „Eine Mutter hat mich und zwei andere Schüler Müll von der Wiese aufsammeln und in die Säcke packen sehen und zu ihrem Kind gesagt: ´Streng‘ Dich in der Schule an, sonst endest Du so wie die da´, erzählt Markus Rüb schmunzelnd.

Am Ende waren die Jugendlichen zwar abgekämpft, aber glücklich und auch ein wenig stolz auf das Erreichte. Somit steht fest: Auch beim nächsten World Cleanup Day werden die Schülerinnen und Schüler der CBS dem Müll „an den Kragen gehen“.  

World-Cleanup-Day-2023-web