Schülerinnen und Schüler begeistert von der Bandbreite und Qualität der Projekte 2023

 

Im Juli 2022 sorgten die überregional beachteten „CBS-Umwelttage“ für einen herausragenden Abschluss des vergangenen Schuljahres. Die diesjährige Neuauflage der „CBS-Projekttage“ konnte an dieses Highlight nicht nur anknüpfen, sondern sogar noch toppen: Das Schuljahresende wurde in Form von unterschiedlichen Aktivitäten organisiert, welche neben inhaltlichen Zugewinnen den Fokus in besonderem Maße auch auf Spaß und Erlebnis richteten.

Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler wurden die Projekttage 2023 thematisch vollständig geöffnet: Die Lehrkräfte konnten somit die Ideen und Themen ihrer – meist im Team durchgeführten - Projekt-Angebote völlig frei bestimmen. Dies sorgte für eine beeindruckende Bandbreite, welche bei der Schülerschaft hervorragend ankam.

Neben sportlichen Aktivitäten (z.B. Schach, „Kraft und Workout“, Fahrradtouren und „Event-Wanderungen“) gab es auch diverse Projekte, welche die Jugendlichen an interessante Orte führten: Im Technoseum und im Herzogenriedpark galt es, Live-Escape Rooms zu bewältigen. Eine Exkursion führte in das Heidelberger „Eine-Welt-Haus“, im Marchivum und in der Mannheimer KZ-Gedenkstätte wurde das Thema „Mannheim im Nationalsozialismus“ beleuchtet und auf der Buga führten Lehrkräfte die Projekte „Urban Sketching“ und „Metallbau bei der Bundesgartenschau“ durch. Weitere attraktive Projekte waren z.B. „Fluoreszenz-Mikroskopie“, „Vom Baum zum Brett“ oder „DIY – Verbrennungsmotoren leicht erklärt“. Einige Projekte widmeten sich auch der Verschönerung des Schulgebäudes samt derer Umgebung. Kurzum: Eine bunte Mischung wartete auf die Jugendlichen und sorgte für einen spannenden Schuljahresausklang.

Abgerundet wurden die Projekttage durch ein gemütliches „Get Together“ im schmucken Innenhof der CBS: Bei Kuchen, Crêpes, Hot Dogs und Veggie Rolls ließen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte gemeinsam die Erlebnisse Revue passieren – ein Beweis der großartigen Schulgemeinschaft an der CBS.

Das Fazit lieferte Aylin Ramadani, Schulsprecherin aus der zwölften Klasse des Technischen Gymnasiums: „Die Projekte waren alle absolut klasse und haben richtig Laune gemacht. Ein großes Dankeschön auch an die Lehrkräfte, die tolle Ideen hatten und viel Herzblut in ihre Projekte gesteckt haben. Da war wirklich für jeden etwas dabei. Nächstes Jahr gibt es hoffentlich eine Fortsetzung.“

Fotos und Impressionen der Projekttage sind auf den Social-Media-Auftritten der CBS (Facebook, Instagram) zu bewundern.