Gute Gespräche, großartige Kostüme und bunte Halloween-Leckereien sorgen für „gruseligen Frohsinn“ bei der Schulgemeinschaft

 

Die SMV (Schülermitverantwortung) der Carl-Benz-Schule (CBS) hat sich, neben dem Sammeln von Spendengeldern für wohltätige Zwecke der Metropolregion Rhein-Neckar, zum Ziel gesetzt, Events und Aktionen zu organisieren, welche dazu beitragen, dass die CBS als „Wohlfühlort“ wahrgenommen und die Schulgemeinschaft gestärkt wird. In diese Kategorie lässt sich auch die schulinterne „Halloween-Party“ einordnen, welche inzwischen zu einer festen Tradition im CBS-Schulkalender avanciert ist.

 

Nach der bereits äußerst gelungenen 2022er-Ausgabe gelang es der SMV nun am 27.10.2023, nochmals „einen draufzusetzen“ und die Schulgemeinschaft mit zwei schauerlich-schönen Stunden zu begeistern.

Die Mitglieder der SMV hatten im Vorfeld, angeleitet von Schülersprecher Malik Solmaz sowie seiner Stellvertreterin Sudenaz Dogan und unterstützt von den Verbindungslehrern Dieter Neuffer und Thorsten Kindermann, viele Stunden in die Planung und Vorbereitung der Feier investiert und ein gelungenes Konzept auf die Beine gestellt.

 

Das Herz der „Party-Zone“ war das Foyer der CBS, das die SMV vorab - dem Anlass entsprechend – gruselig-spektakulär dekoriert und in mehrere Bereiche aufgeteilt hatte. In der „Halloween-Lounge“ beispielsweise konnten Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen des Sekretariats in gemütlicher Atmosphäre bei guten Gesprächen entspannen, während auf der anderen Seite des Foyers der „Halloween-Dancefloor“ zum Tanzen einlud.

Mehrere Aktionsbereiche animierten die Schülerinnen und Schüler dazu, sich kreativ zu betätigen oder umsorgen zu lassen: Am „Halloween-Bastelstand“ beispielsweise gab es die Gelegenheit, eigene Halloween-Utensilien herzustellen. Im „Schminkbereich“ konnten sich die Jugendlichen tolle „Grusel-Masken“ in die Gesichter zaubern lassen, während beim „Kürbis-Cutting“ die Option bestand, individuelle Halloween-Kürbisse zu produzieren.

 

Ein wichtiges Element des Party-Programms war natürlich der Aspekt „Kostüme“. Zahlreiche Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte erschienen verkleidet und trugen somit zu der schaurig-schönen Atmosphäre inklusive diverser „Gänsehautmomente“ bei: Vampire, Zombies, Harry Potter-Charaktere, Superhelden, Hexen, Zauberer, Piraten, Gespenster, Prinzessinnen, Monster, Ritter, TV-Figur Ted Lasso, Jesus und sogar ein „Opfer“ der Krimi-Reihe „Tatort“ – die Bandbreite der spektakulären und liebevoll arrangierten Kostüme war beachtlich. Die SMV hatte sich im Vorfeld hierzu ein besonderes „Bonbon“ einfallen lassen: Während der Feier konnten per ausliegenden Stimmzetteln die gelungensten Kostüme gewählt werden, die am Ende der Party in einer vom Publikum mit Spannung erwarteten Prämierung gekürt und mit tollen Preisen bedacht wurden.

 

Auch für das leibliche Wohl hatte die SMV natürlich bestens gesorgt: Als Publikums-Favorit erwiesen sich die frisch gebackenen „Halloween-Waffeln“, aber auch die sehr originellen „Halloween-Cakes & Cookies“ – u.a. „blutiger Schokoladenkuchen“ oder „Monster-Mandeltorte“ - fanden reißenden Absatz. Auch die SMV-Mitglieder, welche die zuvor selbst hergestellte, bunte (und natürlich alkoholfreie) „Halloween-Bowle“ anboten, meldeten am Ende der Veranstaltung: „Ausverkauft!“.

 

So ergaben sich für alle Beteiligten zwei kurzweilige, anregende und unterhaltsame Stunden, welche das ohnehin schon ausgezeichnete Miteinander der CBS-Schulgemeinschaft weiter unterfütterten.

 

Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern der SMV, die durch ihr Engagement, ihre Bereitschaft und ihr Herzblut zu dem Gelingen der Festivität beigetragen haben, sodass es auch 2024 wieder heißen wird: „Happy Halloween“ an der CBS!