Großes Engagement und innovative Ideen zeichnen Solmaz aus

 

„Wir würden gerne auch größere Themen wie Digitalisierung oder Renovierung von Schulgebäuden vorantreiben.", sagt Malik Solmaz, Schülersprecher der Mannheimer Carl-Benz-Schule (CBS). „Aber eigentlich ist es fast noch wichtiger, auch bei scheinbar kleinen Anliegen und Problemen, die in der Mannheimer Schullandschaft unter den Nägeln brennen, zu unterstützen, zu helfen und für alle Schülerinnen und Schüler Mannheims da zu sein.", betont der junge Mann mit dem gewinnenden Lächeln und den wachen Augen.

Dass sich Malik Solmaz, der die zwölfte Klasse des Technischen Gymnasiums der Carl-Benz-Schule besucht und das Abitur 2025 anstrebt, um alle Mannheimer Schülerinnen und Schüler kümmern darf, verdankt er einem ebenso einfachen wie wichtigen Grund: Malik wurde von der Gesamt-SMV Mannheims, also den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Mannheimer Schulen, zum Schülersprecher der Stadt Mannheim gewählt, wobei er sich gegen neun Mitbewerber durchsetzen konnte. Das entgegengebrachte Vertrauen ehrt den bescheidenen jungen Mann, ist für ihn vielmehr Ansporn, dieses Vertrauen zu rechtfertigen und das Amt bestmöglich zum Wohl aller Schulen Mannheims auszufüllen.

Malik Solmaz hat mit der Annahme des Amtes auch ein kleines Stück CBS-Schulgeschichte geschrieben, ist er doch der erste Gesamtschülersprecher der Stadt Mannheim, der sich aus den Reihen der Carl-Benz-Schule rekrutiert.

Für CBS-Schulleiter Klaus Zeimer ist diese Tatsache ein echter Meilenstein und der bisherige Höhepunkt einer klar erkennbaren Entwicklung. 

„Die SMV genießt an der CBS einen hohen Stellenwert und sorgt einerseits mit tollen Ideen und Aktionen für eine Stärkung des Schulklimas und der Verbundenheit der Schulgemeinschaft, andererseits sammelt sie auch regelmäßig Gelder, welche dann wohltätigen Zwecken der Metropolregion Rhein-Neckar zugutekommen. Dies ist ein wichtiger Eckpfeiler unseres Schul-Konzepts und es freut mich und die gesamte Schulgemeinschaft sehr, dass Malik seine Arbeit nicht nur für die CBS, sondern nun für alle Schulen Mannheims ausführen darf."

Bewundernswert, so Klaus Zeimer, sei auch das große Engagement von Malik Solmaz und vielen seiner SMV-Mitstreiterinnen und -Mitstreiter. Schließlich gelte es, nicht nur die SMV-Arbeit an der eigenen Schule sowie dem kompletten Mannheimer Gremium bestmöglich zu gestalten, sondern eben auch schulisch weiterhin am Ball zu bleiben. „Ein Jahr vor dem Abitur so viel Mühe und Arbeit für die gute Sache walten zu lassen, das verdient allergrößten Respekt", nickt Klaus Zeimer anerkennend. „Schließlich kommen zahlreiche Sitzungen, Planungsgespräche, engmaschige Kommunikation und nahezu ständige Erreichbarkeit für Anliegen aller Schulen auf Malik und sein Mannheimer SMV-Team zu." Da trifft es sich gut, dass Malik Solmaz ein echter Teamplayer ist, der sich aber trotzdem nicht zu schade dafür ist, selbst mit anzupacken.

 

Dass er - als Schüler eines Technischen Gymnasiums - nun auch für Kinder und Jugendliche aus völlig unterschiedlichen Schularten zuständig ist und er sich diesbezüglich selbst auch ein wenig neu aufstellen und weiterbilden muss, sieht der Schülersprecher positiv: „Gerade das macht es doch aus: Dass wir nicht nur am großen Rad drehen möchten, sondern auch versuchen werden, für Verbesserung zu sorgen, wenn z.B. an einer Grundschule Beschwerden über zu hohe Essens-Preise aufkommen. Wir sind für alle Mannheimer Schulen da, jederzeit.", legt Malik Solmaz entschlossen dar. „Genau das ist der Grund, warum ich überhaupt beschlossen habe, mich in der SMV-Arbeit zu engagieren.", fügt der junge Mann hinzu. „Weil ich anderen helfen und positive Dinge bewirken möchte."

Mit dieser Einstellung ist Malik Solmaz genau der richtige Mann in der richtigen Position...