Der traditionelle Informationstag unserer Schule lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche interessierte Besucher/-innen ans Neckarufer, die sich am Samstag, dem 21. Januar 2023, die Gelegenheit nicht entgehen ließen, die Carl-Benz-Schule (CBS) hautnah kennenzulernen und sich vor Ort einen Überblick über das vielfältige Bildungsangebot unserer Schule zu verschaffen – nach der „Corona-Pause“ also endlich wieder in persona vor Ort.

Für Schulleiter Klaus Zeimer ist der Infotag ein wichtiger Termin im Schulkalender: „Der Informationstag ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, unsere Schule den vielen jungen Menschen und ihren Eltern zu präsentieren und ihnen zu zeigen, dass die Entscheidung für einen Besuch der CBS immer ein richtiger und wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft ist.“, stellt unser Schulleiter fest.

Bestätigung hierfür erhielt Klaus Zeimer durch die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Besucher/-innen, die sich von der CBS äußerst angetan zeigten. Viele Gäste waren insbesondere von den Lehrkräften der CBS beeindruckt, die wie immer in zahlreichen persönlichen Gesprächen kompetent und freundlich alle Fragen zum Angebot der CBS sowie zum Bewerbungsverfahren beantworteten.

Insgesamt wurde an bewährten Elementen früherer Jahre festgehalten, das Programm wurde aber nun - nach der Corona-Pause, in der die Infotage ausschließlich digital stattfanden - durch einige innovative Neuerungen ergänzt.

Die Besucher/-innen wurden zunächst von diversen Lehrkräften freundlich in Empfang genommen und konnten die CBS in Eigenregie erkunden – unterstützt von vorab strategisch geschickt platzierten Informationen an den neuen digitalen Tafeln, welche Teil der hochwertigen digitalen Ausstattungsoffensive der CBS sind. Darüber hinaus bestand die Gelegenheit, sich in Fachvorträgen über die einzelnen Schularten sowie die technischen Profile zu informieren.

Bereits um halb zehn Uhr morgens war der Andrang von Eltern und Schülern/-innen an den zahlreichen Informationstischen in unserer Schule groß. Egal ob bei der Techniker-/Meisterschule, den Berufskollegs oder auch dem Technischen Gymnasium mit seinen drei Profilen Maschinenbau, Informatik sowie Gestaltungs- und Medientechnik – das Interesse der Besucher/-innen war enorm.

Über die außerschulischen Aktivitäten konnte man sich im Foyer informieren (beispielsweise über den exklusiven Schüleraustausch mit einer Schule in Ecuador, Trainingseinheiten mit bekannten Sportlern wie den Rhein-Neckar-Löwen, die Gestaltung von Werbekampagnen für Kommunalwahlen, die renommierte Sport-AG, Theater- und Poetry-Slam-Besuche, Klassenfahrten in deutsche und europäische Großstädte sowie spannende Exkursionen, um nur einige der zahlreichen Aktivitäten zu nennen) – ebenso über das ausgefeilte und vielschichtige Beratungs- und Unterstützungsangebot der CBS sowie über den Bereich „Individuelle Förderung“, der eine wichtige Rolle im pädagogischen Konzept der CBS einnimmt.

Die Schülermitverantwortung (SMV) sorgte im „SMV-Café“ mit selbstgebackenen Leckereien und frischem Kaffee für das leibliche Wohl der Gäste: Die Einnahmen fließen wie immer an einen „guten Zweck“ (Details hierzu in Kürze an dieser Stelle, Anm. d. Red.). Auch zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, den „alten Jagdgründen“ einen Besuch abzustatten und im „Ehemaligen-Café“ über vergangene und künftige Zeiten zu plaudern.

Ein absolutes Highlight stellte für viele Gäste auch die Gelegenheit dar, die Werkstätten der CBS mit ihrem hochmodernen Maschinenpark aus nächster Nähe zu begutachten. Auch hier waren viele Lehrkräfte vor Ort, um den Gästen die Technik hautnah zu erläutern. Gleiches galt auch für das Begutachten der neuen digitalen Ausstattung der CBS sowie für die Räume der einzelnen technischen Profile sowie den Fächern Physik und Chemie.

Insgesamt gab es am Ende des Infotages den einhelligen Konsens: „Die CBS – Innovation und Kompetenz am Neckarufer“.

In diesem Sinne: Willkommen an der CBS ab September 2023...

Infotag 2023-1
Infotag 2023-2