Liebevoll geplante Feierlichkeit sorgt für emotionale Momente inklusive Freudentränen bei den Jubilaren

 

Im Spätsommer 2023 fand an der Mannheimer Carl-Benz-Schule ein Wiedersehen der besonderen Art statt: ein Ehemaligentreffen des Abschlussjahrgangs der Meisterschule aus dem Jahr 1973 der damaligen Heinrich-Lanz-Schule I, die inzwischen in der CBS aufgegangen ist. Diese Veranstaltung geschah auf Initiative und Einladung von CBS-Schulleiter Klaus Zeimer, der das Jubiläums-Treffen zusammen mit Lehrkraft Bernd Warner und Schulleitungsassistenz Frau Drackert organisiert hatte.
Das Team hatte im Vorfeld nichts dem Zufall überlassen und mit viel Herzblut in liebevoller Detail-Arbeit ein wundervolles Programm auf die Beine gestellt. So erhielten beispielsweise alle ehemaligen Schüler als Begrüßungsgeschenk von Klaus Zeimer ihre alten Original-Anmeldeformulare zur Meisterschule mit den Informationen aus dem Jahre 1973 überreicht.

Teil des ebenso interessanten wie emotionalen Programms war u.a. eine Führung durch die modernen Werkstätten, eine spannende Zeitreise in die Anfänge der Automobilgeschichte Mannheims durch den Sachbuch-Autor Dietrich Conrad sowie eine von Klaus Zeimer arrangierte Ausstellung mit Original-Dokumenten aus der Schulzeit der Jubilare, die für zahlreiche „Ohs“ und „Ahs“ sowie viel Vergnügen sorgte – wie die Original-Notenlisten aus dem Jahr 1973.


Natürlich war auch ausreichend Zeit für persönliche Gespräche eingeplant.
So entwickelte sich das Treffen für alle Beteiligten schnell zu einer wunderbaren, nostalgischen Reise in die Vergangenheit. In gemütlicher Runde, in der auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war, ließ man die gemeinsame Schulzeit nochmals Revue passieren, schwelgte in Erinnerungen. Besonders angeregt wurden auch Neuigkeiten über die aktuelle Situation der nun alle in der Rente oder Pension angekommenen Meisterschüler ausgetauscht, die Frage: „Wie ist es Dir ergangen?“ hatte an diesem Tage Hochkonjunktur. Hierbei konnte durchweg Positives berichtet werden, alle Jubilare waren sich einig: Der Besuch der KFZ-Meisterschule war und ist eine gute Grundlage für ein erfolgreiches (Berufs-)Leben und hat allen eine Menge gebracht und gegeben. Der ehemalige Klassenlehrer Klaus Göring ließ es sich nicht nehmen - gemeinsam mit seiner Ehefrau - der Festivität beizuwohnen, was seine ehemaligen Schüler gleichermaßen beeindruckte und erfreute.

Klaus Zeimer zeigte sich angetan vom großen Interesse des Meisterjahrgangs an der Entwicklung ihrer ehemaligen Schule. „Ein schöneres Kompliment als die Tatsache, dass Schüler auch nach so langer Zeit noch emotional mit unserer Schule verbunden sind und gerne hierher zurückkehren, kann es für uns nicht geben“.

Georg Jäger bedankte sich – stellvertretend für den kompletten Meisterjahrgang 1972/73 – bei allen Beteiligten für den „unvergesslichen Tag“: „Sie haben unsere Herzen mit Freude erfüllt, viele Erinnerungen geweckt, die für uns alle sehr emotional sind und die bei dem ein oder anderen in Tränen der Rührung und auch der Freude mündeten. Dass ehemalige Schüler auch nach 50 Jahren noch mit solch großer Wertschätzung behandelt werden, mit solchem Interesse – das ist wahrlich nicht selbstverständlich und beweist, dass die KFZ-Meisterschule in der Tat nicht nur eine besondere Schule war, sondern immer noch ist“.

Dieser wunderbare Tag wird allen Beteiligten noch lange in besonderer Erinnerung bleiben.

50-Jahrestreffen1-3
50-Jahrestreffen2