Carl-Benz-Schule und Bach-Gymnasium werden mit dem Mannheimer Demokratiepreis ausgezeichnet

Strahlende Gesichter am Tag der Deutschen Einheit: die Schülerinnen und Schüler, die im Superwahljahr 2021 gleich zwei Jugendwahl-Aktionen realisiert haben, landeten auf dem ersten Platz des Mannheimer Demokratiepreises.

 

"Bock auf Wahl" ist ein Kooperationsprojekt, bei dem Bach-Gymnasium und Carl-Benz-Schule immerhin schon seit 2007 kooperieren. Die Plakate der Jugendwahlkampagne waren in den letzten Wochen im ganzen Stadtgebiet zu sehen. Verantwortlich für die Plakatideen und die Gestaltung war die jetzige TGG.12 des Gestaltungs- und Medientechnik-Profils der CBS. Parallel dazu hatten die Bach-Schülerinnen und -schüler den Mannheimer Bundestagskandidatinnen und -kandidaten wie immer intensiv auf den Zahn gefühlt und dazu ein Video produziert. Die berühmt-berüchtigten Podiumsdiskussionen im Capitol, deren Schülermoderatorinnen und -moderatoren bei der Mannheimer Politikszene ob ihrer gnadenlosen Fragestellungen gefürchtet sind, fanden 2021 leider nur online statt. Die Veranstaltung im Festsaal des Jüdischen Gemeindezentrums war prominent besetzt. Neben Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz waren die Stadtjugendring-Vorsitzende Elina Brustinova, Heidrun Kämper vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache und der evangelische Dekan Ralph Hartmann anwesend. Die Corona-Nachweise am Eingang wurden übrigens vom Schauspielintendanten Christian Holtzhauer kontrolliert. Er zählt zu den Mitinitiatoren des Mannheimer Demokratiepreises.

 

Thorsten Kindermann / Otmar Drackert

 

PHOTO-2021-10-05-16-32-19