Schüler zeigen sich beeindruckt von der Atmosphäre und den Besonderheiten der Architektur

 

Ein besonderes Erlebnis wurde den Schülern der 10. Klasse des Sechsjährigen Technischen Gymnasiums der Mannheimer Carl-Benz-Schule zuteil: Unter Leitung der Religionslehrerin Frau Sacksofsky sowie der Fachbereichsleiterin Frau Krämer hatten Sie die Ehre, die Synagoge Mannheim kennenzulernen.

In den Wochen zuvor hatten sich die Schüler im Unterricht intensiv mit dem Judentum beschäftigt – nun erwachte das erworbene Wissen zum Leben.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Klasse von den Auffälligkeiten der herrlichen Architektur des Gebäudes mit dem prägnanten quadratischen Grundriss, Blickrichtung Jerusalem. Für viele OHs und AHs sorgte der imposante Leuchter des Innenraumes, der von der Himmelskuppel überwölbt wird.

Als absolutes Highlight erwies sich jedoch der Thoraschrein, der eigens für die Klasse geöffnet wurde und den Blick auf die Thorarollen mit dem Thoraschild und Krone freigab.

Die Schüler zeigten sich äußerst interessiert an der Geschichte des Gebäudes im Speziellen sowie der jüdischen Gemeinde Mannheims allgemein, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: „Heute haben wir etwas Besonderes erlebt, das noch lange nachhallen wird!“

Großer Dank gilt der jüdischen Kultusgemeinde, insbesondere Fr. Studniberg, für die anregende Führung und die Gelegenheit, das Gotteshaus zu besuchen und viele interessante Eindrücke zu sammeln.