Programm der Feier bietet perfekte Mischung aus fröhlichen und besinnlich-nachdenklichen Akzenten

 

An der Carl-Benz-Schule ist es Tradition, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das Jahr in gemütlicher, gemeinschaftlicher Runde ausklingen zu lassen. Die SMV lud deshalb zusammen mit den Verbindungslehrern Herr Neuffer und Herr Kindermann die Schulgemeinschaft zur „CBS-Weihnachtsfeier 2023“, welche von den Schülerinnen und Schülern der SMV im Vorfeld mit viel Hingabe organisiert worden war und die mit einem abwechslungsreichen Programm überzeugen konnte.

Während Teile des Foyers in eine gemütliche „Weihnachts-Lounge“ verwandelt wurden, welche die Schulgemeinschaft zum entspannten Plauschen einlud, konnte an anderer Stelle am „Weihnachts-Glücksrad“ Fortuna herausgefordert werden. Die Preise, die es zu gewinnen gab, waren allesamt Unikate, welcher zuvor in liebevoller Kleinarbeit von Schülerinnen und Schülern unter Anleitung der technischen Lehrkräfte Frau Pohlmann und Herr Porsche-Zieher hergestellt worden waren.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Crêpes in verschiedenen Varianten, selbstgebackene Plätzchen und Kuchen sowie hausgemachter Weihnachtspunsch sorgten für Gaumenfreuden.


Nachdem CBS-Schulleiter Klaus Zeimer zusammen mit Schülersprecher Malik Solmaz die Weihnachtsfeier mit stimmungsvollen Worten eröffnet hatte, jagte dann ein Highlight das nächste.

Unter Leitung von Frau Krämer und Frau Münch konnten kleine weihnachtliche Schätze gebastelt werden.

Die Lehrkräfte der Fachschaft Religion hatten im Vorfeld mit einigen Klassen eine großartige „Banksy-Ausstellung“ zum Themenbereich „Weihnachten und Frieden“ erstellt, die während der Weihnachtsfeier ihre offizielle Eröffnung erfuhr. Zahlreiche selbst erstellte Banksy-Poster zieren nun das Schulhaus und regen mit klugen Gedanken und persönlichen Botschaften für ein friedliches und tolerantes Miteinander zum Nachdenken an.

Großes Interesse gab es auch an den Vorstellungen des „Literatur und Theater-Kurses“ der Klasse zwölf des Technischen Gymnasiums unter Leitung von Herrn Kindermann, welche Einblicke in das „Improvisationstheater“ boten. Das zahlreich vertretene Publikum wurde hierbei von den vergnüglichen Darbietungen der jugendlichen Schauspielerinnen und Schauspieler zum Lachen gebracht und bestens unterhalten. Den donnernden Applaus hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Spielfreude redlich verdient.  


Der komplette Erlös der Veranstaltung (und der Nikolaus-Aktion der SMV) wird auch in diesem Jahr an eine karitative Einrichtung der Metropolregion Rhein-Neckar fließen (gesonderter Bericht zur Übergabe des Spendenschecks wird zu gegebener Zeit an dieser Stelle erfolgen).


Anzumerken ist noch, dass zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit wahrnahmen, der alten „Wirkungsstätte“ einen Besuch abzustatten und mit ihren ehemaligen Lehrkräften bei einem leckeren Weihnachtspunsch zu plaudern.


Schulleiter Klaus Zeimer zieht denn auch ein absolut positives Fazit: „Die CBS-Weihnachtsfeier war auch in diesem Jahr ein wunderbarer Jahresausklang, welcher der Schulgemeinschaft viele besondere Momente geschenkt hat. Großer Dank gebührt deshalb unserer SMV, die dieses großartige Fest liebevoll und mit viel Fleiß und Leidenschaft organisiert hat, und allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Die CBS wünscht der gesamten Schulgemeinschaft sowie deren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes, schönes und erfolgreiches 2024!“